Warbeyen: Bibliothek der Pfarrei St. Hermes

Die Pfarrei St. Hermes, Warbeyen, geht auf eine Gründung der Abtei Corbie an der Somme zurück und wird im Jahre 1290 als "capella curata" erwähnt. Das 1335 erstmals genannte Kirchspiel wurde 1442 dem Antoniterpräzeptorat Hau inkorporiert und war von 1804 - 1821 Sukkursale der Kantonskirche von Kleve.

Die kleine, 2005 katalogisierte Sammlung mit knapp 150 Büchern, die mehrheitlich im 17. bis 19. Jahrhundert erschienen sind, kann nur im Handschriftenlesesaal der Diözesanbibliothek eingesehen werden. Eine Ausleihe ist nicht möglich. 6 weitere Druckschriften befinden sich im Bestand des Pfarrarchivs, das im Bistumsarchiv Münster deponiert ist.

Literatur:

• Kleve (Warbeyen) St. Hermes. In: Das Bistum Münster. Bd. 3, 1993, S. 615 - 616

Der Bestand ist als Sammlung recherchierbar über den Eintrag "Historische Bibliothek St. Hermes, Warbeyen" in der Liste, die nach Anklicken des Buttons "Datenbanken" im OPAC erscheint: opac-dbms.bistum-muenster.de