Bibliothek der Pfarrei St. Dionysius Nordwalde

Durch Vertrag zwischen der Kirchengemeinde St. Dionysius Nordwalde und dem Bischöflichen Generalvikariat vom 20. Mai 1996 gelangten die historischen Buchbestände der Pfarrgemeinde in die Diözesanbibliothek.

Die historische Bibliothek der Pfarrgemeinde St. Dionysius umfasst einen Bestand von ca. 535 Titeln in ca. 575 Bänden aus dem 15. bis 20. Jahrhundert.

Das wertvollste Werk der Sammlung ist ohne Zweifel ein Psalterium aus der Zeit um 1450. Bemerkenswert ist sicher auch eine Inkunabel des Pelbartus <de Themeswar> (NW 0257) von 1499.

Ca. 15% des Bestandes stammen aus dem 16., ca. 27% aus dem 17., je ca. 25% aus dem 18. und 19. und ca. 8% aus dem 20. Jahrhundert.

Die Werke sind vorwiegend in lateinischer (ca. 57%) und in deutscher Sprache (ca. 39%) geschrieben; der Rest ist (in dieser Reihenfolge) in französischer, niederländischer und griechischer Sprache abgefasst.

Mit einem Anteil von ca. 70% stellt die Theologie erwartungsgemäß die eindeutig stärkste Bestandsgruppe. Obwohl alle theologischen Disziplinen vertreten sind, überwiegt mit einer Vielzahl von Werken aus den Bereichen Liturgie und Predigt ganz eindeutig die praktische Sparte. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Sammlung primär für den gottesdienstlichen Gebrauch bestimmt war.

Da sich in der Nordwalder Bibliothek neben den theologischen Werken auch eine große Anzahl von Schriften aus den Bereichen Philosophie, Philologie, Geschichte, Geographie und gar Mathematik erhalten hat, liegt die Vermutung nahe, dass die Sammlung auch für den Schulunterricht benutzt wurde. Diese Vermutung wird bekräftigt durch das Vorhandensein von Titeln Annegarns, Felbigers, Overbergs, Überwassers und Zumkleys.

Die Bände sind nicht ausleihbar und nur im Handschriftenlesesaal einsehbar.

Literatur:

• Löffler, Peter: Nordwalde St. Dionysius. In: Das Bistum Münster. Bd. 3. S. 411 - 412.
  • Gaukesbrink, Gertrud: Historische Bibliothek der Pfarrgemeinde St. Dionysius Nordwalde, 2000. (= Veröffentlichungen der Diözesanbibliothek Münster 2)

Die Druckwerke sind im Online-Katalog der Diözesanbibliothek verzeichnet und können als Sammlung aufgerufen werden. Gehen Sie hierfür zum OPAC, wählen Sie in der oberen Leiste die "Datenbanken" aus und klicken Sie anschließend in der Liste der Datenbanken den Link "Historische Bibliothek St. Dionysius, Nordwalde" an.