Kranenburg: Bibliothek der Pfarrei St. Peter und Paul

Im 13. Jahrhundert gegründet, entwickelte sich die Gemeinde später zu einem Wallfahrtsort, an dem sich in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts das Kanonikerstift St. Martin und das neugegründete Katharinenkloster der Augustinerinnen ansiedelten. Beide wurden 1802 säkularisiert, während die in die Pfarrkirche St. Peter und Paul umgewandelte Stiftskirche von 1804 - 1821 Kantonskirche mit zahlreichen Sukkursalen wurde.

Die seit März 2004 als Dauerleihgabe in der Diözesanbibliothek befindliche und von dieser in den Jahren 2004 - 2005 katalogisierte Bibliothek besteht aus etwa 600 Bänden, von denen mehr als ein Drittel aus dem 17. Jahrhundert stammen.

Die Bücher sind nicht ausleihbar und nur im Handschriftenlesesaal einsehbar.

Literatur:

• Kranenburg St. Peter und Paul. In: Das Bistum Münster. Bd. 3, 1993, S. 616 - 617

Der Bestand ist als Sammlung recherchierbar über den Eintrag "Historische Bibliothek St. Peter und Paul, Kranenburg" in der Liste, die nach Anklicken des Buttons "Datenbanken" im OPAC erscheint: opac-dbms.bistum-muenster.de