"Weil es dem Drachen langweilig wurde" – eine arabische Version der Georgslegende von Assaad Elias Kattan

Lesung am Mittwoch, 1. Februar 2017, 18.30 Uhr

Der orthodoxe Theologe Assaad Elias Kattan, Centrum für religionsbezogene Studien der WWU Münster, hat eine neue Version der Legende des Heiligen Georg verfasst und 2015 auf Arabisch in einer Sammlung von Kurzgeschichten veröffentlicht. Wie lässt sich die Gewalt überwinden und wie kann ein friedliches Miteinander erreicht werden? Die neue deutsche Übersetzung der Erzählung ist eigens für den Abend in der Diözesanbibliothek Münster erstellt worden. Nach einer Einführung durch den Autor lesen in verteilten Rollen die Theologin Jessica Kattan und der freie Lektor Georg Schaaf.

Moderation: Prof. Dr. Michael Grünbart und Georg Schaaf M.A.

Die öffentliche Abendveranstaltung findet im Rahmen der Tagung "Die Militiarisierung der Heiligen in Vormoderne und Moderne" des Exzellenzclusters "Religion und Politik" der WWU Münster statt.

Download: