Zur StartseiteLoginSitemapE-Mail

Aktuelles




kirchensite Im Brennpunkt
Genn
Felix Genn:
Neuer Bischof von Münster ...mehr

Impulse
Geistliches: Impulse zur Fastenzeit...mehr

Wichtiger Hinweis für die Nutzer des kirchensite.de-
Newstickers ...mehr

Bibelarbeiten
Bibelarbeiten: Gebete der Bibel ...mehr

Katechese
Katechese: Weitergabe des Glaubens ...mehr

Paulus
Paulus: Patron des Bistums ...mehr

Liudger
Gedenkjahr: Heiliger Liudger ...mehr

Benedikt XVI.:
Biographisches und Hintergründe ...mehr

Heiligenkalender: Vorbilder und Fürsprecher ...mehr

Reden, Fragen, Antworten finden:
Im "Haus der Seelsorge" hat man ein offenes Ohr für Sie. ...mehr

Lesen + Gewinnen:
Das wöchentliche Preisrätsel. ...mehr


Suchen
Im Blick
Klosterfürbitte
Technische Hilfe

kirchensitekirchensiteMedientipp

Eine Spur der Liebe hinterlassen

 

"Eine Spur der Liebe hinterlassen"



Aufrüttelnde Appelle aus dem Internet



Bohrend. Nagend. Provozierend. –Hermann-Josef Silberberg macht es dem Leser nicht leicht: Ein zufriedenes Zurückfallen in den Sessel ist nicht möglich, wenn man sich seinen geistlichen Impulsen stellt. Sein jetzt erschienenes Buch "Eine Spur der Liebe hinterlassen" (Dialogverlag, Münster) ist ein aufrüttelnder Appell an routinierte Christen, die immer schon "damit zufrieden waren, sich unbehelligt im Mittelfeld aufzuhalten" (Jakob Hein). Die geistlichen Impulse bieten kleine Hilfen für ernsthafte Christen, die versuchen, mitten im Alltag ihren Glauben zu leben.

Silberberg, der viele Jahre als Religions- und Hochschullehrer tätig war und noch heute als Seelsorger aktiv ist, formuliert keine pastoralen Worthülsen, sondern "jenseits einer theologischen Fertigteilsprache", wie er selbst sagt. Er richtet sich mit seiner verdichteten und schnörkelfreien Ansprache an Christen, die Proviant für die Seele suchen. Seine Impulse sind Trittsteine für einen ehrlichen Weg vor Gott und einen Glauben, "der uns wie ein unsichtbarer Sog über das Alltägliche hinauszieht". Silberberg möchte die Hoffnung derjenigen stärken, die sich ernsthaft auf den Jesusweg machen.

28 Impuls-Texte

Die 28 Impuls-Texte, die der Dialogverlag jetzt in Buchform herausbringt, verfasste Silberberg zunächst für das katholische Online-Nachrichtenmagazin "kirchensite.de", dessen Theologischer Berater der Priester des Bistums Münster ist. Sie sollen den Leser zu kritischer Selbstwahrnehmung führen. "Nebenbei lesen geht nicht und reicht nicht", verlangt Silberberg den Lesern einiges ab. "Gutes von gestern soll für heute zur Sprache kommen", erläutert Silberberg sein Anliegen. Er ermuntert zum "Achten auf den Weg der Bewährten", wie es im Psalm 101 heißt.

Silberberg und Lettmann
Hermann-Josef Silberberg und Bischof Reinhard Lettmann bei der Übergabe des Buches.

"Das Aufreißen einer Vertikalen" forderte die Dichterin Ingeborg Bachmann für die Poesie ein – dies will Silberberg mit seinen spirituellen Impulsen anstoßen. "Die Gefahr besteht immer, 'nach Menschen Art' im Psychologischen stecken zu bleiben, sich nicht wirklich dem Anspruch der Bibel zu stellen, das Fremde, Spröde und Unangenehme der Botschaft auszublenden und zu harmonisieren", weiß Silberberg. Er erliegt dieser Gefahr nicht, zumal "spirituelle Gleitsubstanz das Ergebnis wäre".

Lettmann: "Keine geistlichen Sprechblasen"

Bischof Reinhard Lettmann, der Herausgeber des Online-Magazins "kirchensite.de" ist, urteilt über die spirituellen Anregungen: "Es sind keine geistlichen Sprechblasen, was er den Usern bietet – und vermutlich ist gerade das der Grund, warum auf seine Impuls-Texte viele Menschen ansprechen und sie als Bereicherung für ihr geistliches Leben erfahren."

Silberberg ermuntere den Leser in die Tiefe zu gehen, tiefer in den Glauben einzudringen, eben jene tiefe Wurzeln zu schlagen, die in der heutigen Zeit so wichtig seien, um Halt zu haben. "Dr. Silberberg macht in seinen Texten deutlich, dass Gott der immer Andere, der Geheimnisvolle, der Herausfordernde ist." Der Autor mache Mut zur Tat aus einem tiefen Glauben – kritisch allem gegenüber, was sich heute Zeitgeist nenne, aber mit einem wachen Auge für die wirklichen Nöte und Sorgen der Menschen im dritten Jahrtausend.

Hermann-Josef Silberberg
Eine Spur der Liebe hinterlassen
Geistliche Impulse
128 Seiten, 12,80 Euro, Dialogverlag Münster 2006.
ISBN 3-937961-30-5

Text: Norbert Göckener, 13.09.2006

Lesen Sie außerdem in "kirchensite.de":
- Lettmann: Tiefe Wurzeln haben – aus lebendigen Quellen schöpfen

Das Buch bestellen…



 
Zurück zurück
zum Seitenanfang zum Seitenanfang
Artikel versenden Artikel versenden
Artikel drucken Artikel drucken
  Redaktion: Petra Helmers, kirchensite.de
letzte Änderung: 29.12.2006 09:23 Uhr
Home | Diözesanbibliothek | Aktuelles | Bistum Münster
Fragen + Glauben | Wann + Wo | Service + Dialog | Sitemap | Impressum